Digital Art

by Eric Nagel

Animationsfilm Neuro – das kleine runde Teilchen aus dem All

Zur digitalen Kunst zählen für mich auch Computer generierte Animationsfilme. Die digitale Revolution wurde sicherlich maßgeblich von Pixar mit Animationsfilmen wie Toy Story (1995), Das große Krabbeln (1998) und Findet Nemo (2003) geprägt. Was wenige wissen ist, dass Pixar Standards für das Rendern von Computergrafiken – RenderMan – entwickelte. Dieser Standard wurde dann für die die visuellen Effekte von Hollywood Filmen wie Star Wars und Der Herr der Ringe eingesetzt.

Darf ich vorstellen mein Name ist NEURO

Da ich mich schon immer für das Thema Rendering interessierte habe ich mich auch schon im Bereich der computergenerierten Animationsfilme versucht. Hierzu habe ich erst mal eine Hauptfigur entworfen mit dem Namen:

NEURO = Neugieriges Extraterrestrisches Undefinierbares Rundes Objekt

Ausschnitt aus dem Animationsfilm. Hier kommt NEURO mit einem "strahlenden" Lächeln
Hier kommt NEURO mit einem „strahlenden“ Lächeln

Natürlich gehört zu meinem kleinen Hollywood Star auch eine entsprechende Hintergrundgeschichte.

Die Geschichte von NEURO

In meinen Animationsfilmen ist NEURO ein kleines rundes Teilchen, welches bei einer Kollision mit einer alten, schon ziemlich angeschlagenen Raumsonde sowie einem um einen fernen Planeten kreisenden Kometen entstanden ist. Durch die Kollision der mit einem alten Atomreaktor bestückten Raumsonde wurde NEURO zum Leben erweckt. Nach einer langen Odyssee durch den Weltraum, strandet NEURO schließlich auf der Erde, von wo die Abenteuer des kleinen Außerirdischen seinen Anfang nehmen.

Ausschnitt aus dem Animationsfilm. NEURO ist mobil - er hat einen keinen Raketenantrieb mit dem er fliegen kann.
NEURO ist mobil
Ausschnitt aus dem Animationsfilm. NEURO ist neugierig. Er untersucht alles, auch wenn das manchmal recht mutig ist.
NEURO ist neugierig

Pre-Trailer von NEURO und weitere Animationsfilme von NEURO

Auf meinem Kanal auf YouTube könnt ihr die bisherigen Animationsfilme von NEURO anschauen. Hier der erste Pre-Trailer. Wichtig war mir, mit den Soundelementen im Pre-Trailer die Spannung hoch zu halten.

Bisher habe ich die Animationsfilme mit MAXON Cinema 4D erstellt. Ich bin aber dabei – soweit es meine Zeit erlaubt – NEURO nach Blender zu migrieren. Ich hoffe meine Idee zu NEURO und die kleinen Animationsfilme gefallen Euch! Wenn Euch NEURO gefällt, könnt ihr gerne meinen Shop bei Redbubble besuchen. Dort findet ihr auch Poster, T-Shirts und andere Artikel. Besucht auch meine Seiten Digital Art, Digital Nature und Naturfotografie mit mehr Informationen zu meinen Bildern.

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