Digital Art

by Eric Nagel

Digitale Kunst und künstliche Intelligenz – was ist heute schon möglich?

Sicher werdet ihr Euch fragen, was Digitale Kunst mit künstlicher Intelligenz zu tun hat. In meinem heutigen Artikel geht es um die Frage „kann man digitale Kunst mit einer KI erstellen?“. Das werde ich Euch in diesem Artikel an einem echten Beispiel erläutern. Ich zeige Euch dabei, wie man abstrakte digitale Kunst mit einer KI erstellen kann. Ich kann schon versprechen, es wird überraschend und spannend.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz

Gerade ist ja das Thema KI (Künstliche Intelligenz) in aller Munde. Große Aufmerksamkeit hat hierbei ChatGPT auf sich gezogen. ChatGPT (GPT steht übrigens für Generative Pre-trained Transformer) ist ein Prototyp eines Chatbots, also eines textbasierten Dialogsystems, welches auf maschinellem Lernen beruht. Den Chatbot entwickelte das US-amerikanische Unternehmen OpenAI, das ihn im November 2022 veröffentlichte. Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat angekündigt noch in diesem Jahr mit eigenen neuen KI-Anwendungen ChatGPT Konkurrenz machen. Und Suchmaschinen-Platzhirsch Google hat einen eigenen Chatbot namens Lamda in der Pipeline, dem ein ehemaliger Softwareingenieur sogar ein Bewusstsein zugeschrieben hat. Microsoft plant ein großes Windows 11-Update. Es bringt unter anderem eine Bing-Suche mit KI-Unterstützung in die Taskleiste.

Etwas angetrieben von diesem „Hype“ bin ich auf die Suche gegangen und habe mir das Thema Künstliche Intelligenz mal unter dem Aspekt der Digitalen Kunst mal genauer angeschaut. Die Frage hierbei war – Ist es also heute schon möglich abstrakte digitale Kunst mit KI zu erstellen? Was ich dabei gefunden habe hat mich doch schon sehr beeindruckt. Es ist wirklich erstaunlich was es zu diesem Thema bereits gibt.

Aktueller Update zu Midjourney (Stand 31.03.2023)

Gerade heute (31.03.2023) habe ich folgende Meldung bezüglich der Nutzung von Midjourney gelesen.

„Die kostenfreie Version des KI-Bildgenerators von Midjourney steht vorerst nicht mehr zur Verfügung. Bei „The Verge“ begründet David Holz, Gründer und CEO des Unternehmens, die Entscheidung mit einer außergewöhnlichen Nachfrage und dem Missbrauch der Testversionen.

Demnach habe es eine große Anzahl an Nutzern gegeben, die Wegwerfkonten angelegt hätten, um kostenfreie Bilder zu erstellen. Einen dauerhaften Stopp des Gratis-Dienstes soll es laut Holz aber nicht geben. Sind die Probleme gelöst, können Nutzer auch wieder kostenfreie Bilder erstellen.“

Bitte beachtet das bei der Nutzung und den Informationen in meinem nachfolgenden Artikel.

Midjourney – Bilder mit einer künstlichen Intelligenz erstellen

In meinem Beitrag habe ich mir mal die KI Midjourney genauer angeschaut. Hinter Midjourney steht unabhängiges Forschungsinstitut, welches ein Open Source Projekt auf Basis künstliche Intelligenz geschaffen hat. Diese KI kann aus Textbeschreibungen Bilder generieren, also digitale Kunst mit künstlicher Intelligenz erstellen. Die künstliche Intelligenz von Midjourney ist aktuell nur über einen Discord Bot zugänglich. Zur Anmeldung gehst Du auf https://www.midjourney.com und meldest Dich dort an. Du wirst dann von dort auf Discord Bot umgeleitet.

künstliche Intelligenz midjourney Singn-in
midjourney-Singn-in

Nach der Anmeldung landest Du im Chatmodul discord in dem Du den Kanal Midjourney auswählst und eine der Newcomer Gruppen auswählst. Nun kann es dann auch schon losgehen.

Die Eingabe für eine Bildbeschreibung erfolgt über die Eingabezeile im Chat. Das Schlüsselwort für eine Bildbeschreibung /imagine gefolgt vom Befehl prompt und deiner Bildbeschreibung in einzelnen Wörtern. Hier mal ein Beispiel:

/imagine prompt surreal hand with a tree and a waterfall

Parameter im Chatmodul discord zur Erstellung digitaler Kunst
Parameter im Chatmodul discord

Die Beschreibung für das gewünschte Bild kann übrigens auch in Deutsch angegeben werden – wie hier in diesem Beispiel.

Künstliche Intelligenz - Bildbeschreibung über das Chatmodul discord
Bildbeschreibung über das Chatmodul discord

Generell werden bei der Berechnung der künstlichen Intelligenz immer vier verschiedene Varianten pro Bild gerechnet. Daher gibt es unter den vier gerechneten Bildern auch immer die Schaltflächen U1 – U4 und V1 – V4. Je nachdem welche Schaltfläche ihr drückt, wird das jeweilige Bild für die dahinterliegende Aktion verwendet. Wobei U für das hochskalieren des jeweiligen Bildes steht und V leichte Variationen des ausgewählten Rasterbildes erstellt. Für weitere Informationen empfehle ich Euch das Quick Start Guide von Midjourney für den schnellen Einstieg.

Das Ergebnis

Insgesamt bin ich sehr überrascht über die Ergebnisse meines ersten Versuchs mit Midjourney.

digitale Kunst mit künstlicher Intelligenz erstellen Surrealistische Hand
Surrealistische Hand

Es ist wirklich überraschend was mit der KI in der digitalen Kunst heute schon alles möglich ist. Wenn man sich einen weiteren Eindruck über die Ergebnisse von Midjourney machen möchte, lohnt es sich im Chat-Verlauf des jeweiligen Channels anzusehen. Die ersten ca. 20 Bilder bei Midjourney sind übrigens kostenlos. Wer die KI anschließend weiter nutzen möchte, benötigt dafür ein kostenpflichtiges Abonnement.

Hier noch weitere spannende KIs, welche in der Lage sind auf Basis von textuellen Beschreibungen Bilder zu generieren.

DALL-E

DALL·E ist eine AI-Modell von OpenAI, das übrigens speziell für die Generierung von Bildern entwickelt wurde. DALL·E ist ein faszinierendes Beispiel für die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Generierung von abstrakter Kunst.

Seine Fähigkeit, komplexe Szenen und abstrakte digitale Kunst visuell darzustellen, eröffnet neue kreative Perspektiven und inspiriert dadurch die künstlerische Gestaltung. Hierbei nutzt DALL·E eine Kombination aus neuronalen Netzwerken und maschinellem Lernen, um einzigartige und originelle Bilder zu erzeugen. DALL·E kann somit Bilder in verschiedenen Stilen und Genres generieren. Es ist in der Lage, realistische Darstellungen von Objekten, surreale Szenen, Fantasiewelten und vieles mehr zu erzeugen.

Die künstliche Intelligenz DALL·E ist in der Lage, komplexe Szenen zu erstellen, die aus mehreren Objekten bestehen. Es kann verschiedene Elemente miteinander kombinieren und dadurch einzigartige Kompositionen erzeugen.DALL·E hat die Fähigkeit, den Kontext von Beschreibungen zu verstehen und entsprechende visuelle Darstellungen zu erzeugen. Es berücksichtigt die Bedeutung von Wörtern und deren Beziehung zueinander, um realistische und passende Bilder zu generieren.

Ein Beispiel von einem mit der Künstlichen Intelligenz DALL-E 2 erzeugten abstrakten digitalen Bild.
Ein Beispiel von einem mit der Künstlichen Intelligenz DALL-E 2 erzeugten abstrakten digitalen Bild.

Obwohl DALL·E beeindruckende Ergebnisse liefert, gibt es auch Herausforderungen bei der Nutzung dieser Technologie. Die Interpretation komplexer Beschreibungen und das Verständnis von Kontext können manchmal herausfordernd sein, und die generierten Bilder entsprechen möglicherweise nicht immer den Erwartungen.

Fazit

Tatsächlich haben wir gesehen, kann man digitale Kunst mit künstlicher Intelligenz erstellen. Midjourney ist sicherlich ein aufregendes und spannendes neues Werkzeug zur Generierung von Digitalen Bildern. Doch kann eine KI den menschlichen Beitrag zur Kunst wirklich ersetzten? Ergibt sich nicht vielmehr durch die Verwendung von Künstlicher Intelligenz eine große Chance die Kreativität und die Kunst zu revolutionieren? Was meint ihr?

Die Entwicklung von AI-Modellen wie Midjourney oder auch DALL·E wirft auch ethische Fragen auf. Der Einsatz von KI in der Kunst und anderen Bereichen erfordert eine verantwortungsvolle Nutzung, um sicherzustellen, dass sie positive Auswirkungen hat und menschliche Werte respektiert. Was meint ihr?

Für das Beispiel für Midjourney habe ich übrigens eine Beschreibung zu einem meiner eigenen Bilder „Piece of Nature“ gewählt.

„Piece of Nature“ wurde natürlich ohne den Einsatz einer künstlichen Intelligenz von mir selbst erstellt. Wenn Euch abstrakte digitale Kunst wie zum Beispiel „Piece of Nature“ gefällt, könnt ihr das Bild auch gerne in meinen Shop bei Redbubble kaufen. Weitere Bilder von mir, findet ihr auch hier auf meinen Seiten Digital Art, Digital Nature, Naturfotografie und Piece of ….

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

-->